Programm: Sommer-Kunst-Event Über’n Berg 2023 Kunst –  Musik –  Theater –  Comedy Slam
FR 08.09.2023 19:30 - 20:00

Die Mühlen-Combo Auftakt

© Andreas Becher 2017-2023
Bandmitglieder der Mühlen-Combo vor der Freusburger Mühle
Einlass ab 19:00
Der Startschuss zum diesjährigen Sommer-Kunst-Event fällt in den historischen Gebäuden der Freusburger Mühle. Das Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert brachte jüngst sein eigenes Ensemble hervor: Bei einem Stammtisch des dortigen Ofenstudios "Die Feuerstelle" keimte bei fünf leidenschaftlichen Amateur- Musikern aus dem Umfeld die Idee, die Hallen mit ihren Sounds anzureichern. Die kurzerhand "Mühlen-Combo" getaufte Band besteht aus den Sängerinnen Jana und Miri, Timon am Cajon, Tobi an der Bassgitarre und Roli an der Akustikgitarre. An diesem Freitag stößt noch der Pianist Jeremy aus Bonn hinzu. Zusammen bieten sie die perfekte Einstimmung für den Comedy Slam! Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle Eintritt: Die Mühlen-Combo gehört zum Vorprogramm des Comedy Slams. Tickets siehe dort! Fotos und Montage: privat
FR 08.09.2023 20:00 - 22:00
Einlass ab 19:00

Comedy Slam

Karten  ausverkauft! Comedian Julius Esser Comedian Djavid Comedienne Maren Fjall Comedian Fabian Lampert
"Bevor man das Erlebte vergisst, schreibt man es besser auf. Danach kann man davon erzählen!" Getreu diesem Motto bringt der Slam Poet Julius Esser seine Poesie oder wie er es nennt "#WORTEUNDSO" auf die Bühne. Ein Wort-Feuerwerk aus humoristischen Kurzgeschichten, Gedichten über Prosa-Poser, kurios-kritischen Kuriositäten, Helden-Lyrik vs. Liebes-Epik, Drama, Komödie und, und, und... www.juliusesser.de
Seit drei Jahren sieht Timur die Welt mit anderen Augen. Fast blind und mit Blindenstock bewaffnet, erzählt er humorvoll über seine Begegnungen im Alltag. Da wird er gerne mal von „hilfsbereiten“ Menschen in die falsche Bahn gesetzt oder landet in der falschen Toilette. Was seine Augen nicht mehr erfassen können, ersetzt seine Fantasie mit Bildern in seinem Kopf, die er auf der Bühne beschreibt und damit seine Anekdoten schmückt. Timur packt jeden Zuschauer, wenn er auf beeindruckende und humorvolle Weise erzählt, was sich seit seiner Augenkrankheit in seinem Leben verändert hat: Eigentlich gar nichts – außer Joggen. Mit viel Ironie erzählt er über Alltägliches: Er baut seinen nervigen Wecker um, rettet die Pandabären vom Aussterben und erzählt von seinem ehemaligen Job als Kinderpfleger. T Timur Turga ist der „Jack Sparrow der Comedy“, der auf eine ganz bezaubernde Art dem Publikum seine Betrachtungsweise zeigt und damit jedem die Augen öffnet. Sympathisch und souverän erzählt er, wie es passieren kann, einen Großteil seines Augenlichts zu verlieren, nicht aber seinen Humor.
Comedian Timur Turga
Maren Fjall hat jahrelang Texte und witziges Zeug fürs Fernsehen geschrieben. Macht sie immer noch, aber mittlerweile kann man die Kölnerin auch selbst mit immer wieder druckfrischem Firlefanz auf diversen Stand-up-und Poetry-Slam- Bühnen finden. Zur großen Freude des Publikums stolpert sie dort dann wortgewandt über den alltäglichen Wahnsinn, dem wir alle ausgesetzt sind und bewegt sich geschickt zwischen relevanten Themen und absolut hirnrissigem Schwachsinn. Dabei ist es eines auf jeden Fall immer: Sehr, sehr lustig! Foto: KONZEPTLABOR
Hi, ich bin Fabian Lampert und eigentlich mache ich Stand-Up Comedy. Mit 25 Jahren bin ich jetzt halb so alt wie Mario Barth, aber laut meines Publikums doppelt so lustig! Im Juli konnte ich das Jahresfinale des Quatsch Comedy Clubs in Berlin gewinnen. Der in Köln lebende Rookie der Comedyszene ist Deutscher mit afghanischem Background. Frech und mit böser Zunge ausgestattet, bringt er das Publikum auf seine Kosten oder auf Kosten Anderer zum Lachen. Djavid bewies sich bereits als Finalist bei den Nightwash- Talentaward-2020 und Quatsch Comedy Club Hot Shot 2020 und sorgte für zahlreiche Lacher. Er analysiert alltägliche Situationen mit einer sehr guten Beobachtungsgabe, verpackt sie in sein Set mit viel Witz und Charme. Einen humorvollen Blick auf seinen Arbeitsalltag bei der Behörde kann er sich ebenfalls nicht verkneifen. In sein Programm baut er nahezu alles ein, was ihm begegnet. Resultat: Lachflashgarantie!
Bühne frei für Lachtränen und Bauchmuskeltraining! Am Eröffnungsabend erwartet euch ein Comedy Slam der Extraklasse. Fünf herausragende Comedians mit dem gewissen Extra an Schlagfertigkeit und schrägem Humor werden die Bühne stürmen, um euch in eine Welt voller spaßiger Anekdoten, abstruser Gedanken und urkomischer Alltagssituationen zu entführen. Sie alle haben sich schon einen Namen gemacht und versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Moderiert wird die Show von dem für seine Formate wortanklage und mutanfall bekannten Slam-Master mario el toro aus Köln.
Besucher des Comedy Slams können an diesem Abend schon vor der Vernissage einen Blick auf folgende Ausstellungen werfen: 19:00 - 22:00 Andreas Becher: Hüter der Zeit. Historische Bäume in der Region 19:00 - 22:00 Winfried Gille: Frei-Schwimmer. Metallplastiken Ort: Die Feuerstelle. Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg Mehr über die Ausstellungen und Offenen Ateliers erfahren Sie hier!
Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg Eintritt: Abendkasse 12 Euro. Vorverkauf 10 Euro + evtl. Vorverkaufsgebühr bei: - Buchhandlung Mankelmuth, Bahnhofstr. 11, Betzdorf - Die Feuerstelle. Im Mühlenhof 6. Freusburger Mühle - Buch- und Schreibwaren Decku, Lindenstraße 4, Kirchen
SA 09.09. 17:30 - 22:00

Open Air im Schlossgarten

Das Hännessie Fieldwalker Trio Wolfgang Silbermann von der Band Luroxi Die Rockband Simt aus Siegen Das Electro-Dance-Duo Bedarfsgemeinschaft aus Siegen Die Band Dreiklang aus Siegen
Foto: Julian Brügmann
Foto: privat
SA 09.09. 17:45 - 18:30

Hännessie Fieldwalker Trio

Das Hännessie Fieldwalker Trio  spielt Folk und Blues und singt auf Deutsch und Englisch. Hans Ruppert (Blues Harp, Gitarre, Mandoline, Ziehharmonika, Gesang), Mahmud Uwimana (Gitarre, Bass, Cajon) und Jochen Cremer (akustische und elektrische Gitarre, Gesang) machen schon lange zusammen Musik. Zur ihrem Repertoire gehören traditionelle und eigene Stücke. Ihr musikalisches Herz aber schlägt ganz besonders für Hannes Wader, James Taylor, Jim Corce und Bob Dylan.
SA 09.09. 18:35 - 19:20

Luroxi

SA 09.09. 19:25 - 20:10

SIMT

Luroxi: Eine Band, die den Cosmic Jazz mit Blues, Rock, Country, und einer Prise Psychedelic anreichert. Ein kreativer Spannungsbogen zwischen Romantik und Realismus zeigt sich. Dabei kommt es ihnen darauf an, mit deutschen und englischen Texten tiefgründige und nachdenkenswerte Momente zu schaffen. Georg Zimmermann am Bass, Bertram Weiskirch an der Gitarre, und Wolfgang Silbermann am Gesang (verantwortlich für die Texte), Schlagzeug, und Nasenflöte, entführen in ungeahnte und zauberhafte Musikwelten.
Simt ist eine Rockband aus Siegen mit Kompositionen und Texten von Peter Kräuter. Geboten wird gradliniger Rock mit psychedelischen Elementen!
SA 09.09. 20:50 - 22:00
SA 09.09. 20:15 - 20:45

Bedarfsgemeinschaft

Dreiklang

Die Band „Dreiklang“ ist eine 2010 gegründete Acoustic-Cover Band aus Siegen. Die drei Musiker Dominik Schmidt, Tobias von Fugler und Konstantin Scheid haben schon zu Schulzeiten zusammen musiziert. Mit zwei Gitarren, einem Cajon und Gesang werden bekannte Chart-Songs sowie ältere Klassiker auf eine eigene Art und Weise interpretiert. Zudem werden auch Songs selbst geschrieben, um ganz eigene Geschichten zu erzählen. Von einem bunten musikalischen Mix ist also auszugehen!
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Am Samstag sind folgende Ausstellungen und Offenen Ateliers geöffnet (alle Eintritt frei): 15:00 - 18:00 Erwin Rickert, Viktor Fieber, Jonathan Fieber: Drei Freunde der Natur. Café auf der Burg, Burgstr. 19, Freusburg 15:00 - 18:00 mario el toro & Angelika Brenner: Zeitenwende. Otto-Pfeiffer-Museum, Burgstr. 11, Freusburg 15:00 - 18:00 Atelier Jevgenij Kulikov, Burgstr. 17, Freusburg 15:00 - 18:00 Atelier Angelika Brenner, Burgstr. 44, Freusburg Mehr über die Ausstellungen und Offenen Ateliers erfahren Sie hier!
Die Bedarfsgemeinschaft ist eine zweiköpfige – Lukas und Kai – Musiker-WG aus Siegen und macht elektronische Tanzmusik mit alten Casio-Keyboards.
Freier Eintritt zu allen Bands des Open-Air-Konzerts! Spenden sind willkommen!
SO 10.09. 15:30 - 16:00 16:30 - 17:00

Die üblichen Verdächtigen

Seit 2015 spielen „Die Üblichen Verdächtigen“ Stücke, verfasst von Martin Stoffel, Mitglied der Siegener Gruppen LiteraTour und Aktion Musenflucht. Aus wechselnden Besetzungen hat sich inzwischen eine beständige Truppe herausgebildet. Die Darsteller sind 13 bis 56 Jahre alt. Die Stücke sind kurz, passen zu Vorstellungen auf Bühnen, in Kneipen, aber auch auf Plätzen unter freiem Himmel.

Andreas Vitt

Fotomontage: privat

Bernd Gudernatsch

Oldtime-Instrumentals for Clawhammer Banjo!
SO 10.09. 17:15 - 18:15
Mit Bernd Gudernatsch tritt ein Vollblutmusiker auf die Bühne: Der Singer/Songwriter ist bekannt als Leader der mehrstimmigen "feine-Herren-Band" @coustics, in der er auch Cajon und Gitarre bedient. Zuvor war er über 20 Jahre lang mit der von Peter Seel gegründeten, international erfolgreichen Beatles-Tribute-Band Lucy in the Sky (später zu Lucy abgekürzt) unterwegs. Bei Beatles-Festivals gehörte die Band zu den besten weltweit. Als Solokünstler setzt Gudernatsch auf eigene Songs, 2016 produzierte er zusammen mit dem Keyboarder und Komponisten Bodo Schulte sein Pop-Album „Here comes the mellowman“ mit 11 Songs. The Mellowman ist auch seine Marke als Solist.
Foto: Tatjana Steindorf
Foto: privat
Am Sonntag sind folgende Ausstellungen und Offenen Ateliers geöffnet (alle Eintritt frei): 13:30 Vernissage der Ausstellungen in der Feuerstelle mit musikalischer Begleitung durch Andreas Vitt 13:30 - 18:00 Andreas Becher: Hüter der Zeit. Historische Bäume in der Region 13:30 - 18:00 Winfried Gille: Frei-Schwimmer. Metallplastiken 13:30 - 18:00 Karola Teschler: Die unendliche Reise eines Fisches: Installationen 13:30 - 18:00 Junge Kunst aus dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen Ort: Die Feuerstelle. Im Mühlenhof 6, Freusburger Mühle, Kirchen-Freusburg 14:30 Vernissage der Ausstellungen im Otto-Pfeiffer-Museum mit musikalischer Begleitung durch Andreas Vitt 14:00 - 18:00 mario el toro & Angelika Brenner: Zeitenwende. Otto-Pfeiffer-Museum, Burgstr. 11, Freusburg Offene Ateliers 15:00 - 18:00 Atelier Jevgenij Kulikov, Burgstr. 17, Freusburg 15:00 - 18:00 Atelier Angelika Brenner, Burgstr. 44, Freusburg Mehr über die Ausstellungen und Offenen Ateliers erfahren Sie hier!
JULIUS ESSER, BONN
TIMUR TURGA, KÖLN
MAREN FJALL
FABIAN LAMPERT
DJAVID
SO 10.09. 16:00 - 16:30
Zu guter Letzt feiern wir den Abschluss der zweiwöchigen Ausstellungszeit. Eine Gelegenheit für alle, denen die Vernissage zu früh, zu knapp, zu unpassend war und natürlich auch für alle, die die Werke einfach noch mal sehen möchten! Ort: Die Feuerstelle, Im Mühlenhof 6 Alle Ausstellungen von 16 - 18 Uhr geöffnet!

Finissage

SA 23.09. ab 18:30
Freier Eintritt zum Theater- und Musik-Open-Air! Spenden sind willkommen!
Stoffels Stücke sind komödiantisch, behandeln aber auch ernste Themen wie Umweltschutz, Rassismus oder Psychiatrie.  Ihr Theaterspiel benötigt kaum Kulissen und Requisiten. Die Darbietungen überzeugen und begeistern auf charmante Weise. Kommen Sie, schauen Sie, und lassen Sie sich überzeugen, dass Theater einfach gut sein kann.
Es sind Die Üblichen Verdächtigen, die Martin C. Stoffels Theaterstücke an diesem Sonntag in der AbbArena umsetzen – wer sonst? Der Instrumentalmusiker Andreas Vitt wird zu hören sein, und später der Akustik-Solist Bernd Gudernatsch als finales Sahnehäubchen des Events. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!
Ort: Außengelände des Otto-Pfeiffer-Museums (AbbArena), Burgstr. 11 Bei Regen findet das Event in der Ev. Kapelle in Freusburg statt. In diesem Fall erscheint am Sonntag um spätestens 10 Uhr hier auf der Website ein Hinweis auf die Änderung! Aktualisierung vom 09.09.23: Es gibt keinen Regen, das Open Air findet wie geplant in der AbbArena statt!
Foto: timliss.dee
Foto: privat
Das Café auf der Burg wird am Samstag vor der malerischen Kulisse seines Innenhofes – dem Schlossgarten – fünf Formationen der unterschiedlichsten Genres die Bühne bieten. Liebhaber von Folk, Blues, Psychedelic Rock, Cosmic Jazz, Elektro Dance und gediegenem Acoustic-Rock/Pop werden gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.
Ort: Café auf der Burg, Burgstr. 19, Freusburg, Innenhof (Schlossgarten) Bei Regen ist Open Air keine gute Idee (es ist ja kein Wacken), das Event findet dann in der "Feuerstelle" statt. In diesem Fall erscheint am Samstag um spätestens 10 Uhr hier auf der Website ein Hinweis auf die Änderung! Aktualisierung vom 09.09.23: Es gibt keinen Regen, das Open Air findet wie geplant im Schlossgarten statt!
SO 10.09. 15:30 -18:15

Theater & Musik in der AbbArena

Karten  ausverkauft!